intensives Maltraining

Photo: HelmutHergarten.de




















Die Intensität ist deutlich spürbar in diesem Kurs. Immer wieder entstehende Schnellskizzen spornen an.

Wie das?
Ein kurzes Interview mit Cornelia Genschow klärt auf.

Die Schnellskizzen dienen dazu, Bilder immer wieder neu anzugehen. Nicht die Schnelligkeit des Malens, Zeichnens ist dabei die Challenge sondern die persönliche Erfahrung eines immer präziserem Arbeitens.

Es beginnt mit Bleistiftzeichnungen über Kohle bis hin zu dicken Pinseln, skizzenhafte freie Übertragungen von Photos. Diese haben die Teilnehmer am Vortag selbst photographiert in der nahen Umgebung. Bäume, Blumen, Gräser, Laub. Natürliche Basis-Strukturen als Postkarten-Ausdrucke. Als Vorlagen für die entstehenden Gemälde.

Schnellskizzen mit den "dicken Pinseln" werden als Einzelübung gemacht. Jemand hält das große Blatt fest und die TeilnehmerInnen lassen mit ein, zwei, ganz wenigen monochromen Pinselstrichen das Papier ob des üppigen Farbauftrags erbeben. Nicht um Gemälde entstehen zu lassen sondern nur um letztlich den Arbeitsfluß zu üben, zu intensivieren. Es sind lediglich Minuten bis die Übung abgeschlossen ist.

Nochmal die Frage nach dem Warum?

Na weil es darum geht, verschiedenste Schulungsarten zu durchlaufen, um seinen eigenen Stil zu finden. Trotzdem arbeiten alle an Naturmotiven. In allen Arbeiten gibt es Gemeinsamkeiten zu finden. Ein spannendes Prinzip.

Wie wird eine Auswahl aussehen zum Abschluß der Woche?

Ein Lächeln huscht über Conny's Gesicht. Die Auswahl wird gut sein. "Only the best" sollen überleben, gezeigt werden. Ach ja und diese Aussage legt auf Nachfrage noch ein gewichtiges Detail offen: Oft werden Bilder angefangen aber dann nicht fertiggestellt. Irgendwas stört, gefällt nicht mehr, Kritik des Nachbarn, eigene Unzufriedenheit etc. etc. Was passiert dann üblicherweise? Das Bild wird kurzerhand übermalt. So wird aus der montäglich grünen Grasfläche nach dem Erwachen am Dienstag schwuppdiwupp ein herbstlicher Blätterwald.


Ü b l i c h e r w e i s e ...
Nicht jedoch in Conny Genschow's Kurs!


Angefangene, nicht zufriedenstellende Bilder werden simpel unvollendet belassen und mitgenommen. Ein neues Bild wird begonnen. So kann alt mit neu auch später noch verglichen werden, so kann leichter Erfahrung gesammelt werden. Bis diese so gewachsen ist, daß beim Abschlußrundgang eine große Anzahl zu sehen sein wird.

Eine große Anzahl von was ?

Na, von "only the best" natürlich ...