und auf geht's in die neuen Kurse

Photo: HelmutHergarten.de


Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, die "alten Kurse" möchten wir natürlich nicht vergessen...

Alle sollen sie  vorgestellt werden in diesen Tagen in diesem Blog. Aber beginnen wir mit den neuen, den Kursen, die noch nicht in unserem bisherigen Angebot zu finden waren.

PHOTOGRAPHIE ... Sehen und Sichtweisen"

Das Thema ist dazu angetan, photographische Aufgaben individuell kreativ umzusetzen. Und deshalb gab es zu Beginn die Anforderung, ein Selbstportrait mit zu bringen. Hmmm ... das hatte bisher nicht jeder gemacht in seinem Leben. Trotzdem war das Ergebnis beachtenswert. Ist es doch nicht das Schlechteste, sich selbst photographisch darzustellen als dies immer wieder Anderen zu überlassen.

Dienstag Vormittag ... Thema "Kirche in Alfter"
Wie photographiert man eine Kirche? Fast im Vorbeigehen wie für das Photoalbum oder: zum schnell wieder vergessen weil eigentlich ja auch nicht exotisch interessant ?

Nein, diesmal nicht.
Jeder Teilnehmer hat seine ureigenste Sichtweise, jeder umkreist die Kirche eine Stunde lang. Eine Stunde ??? Eine lange Zeit für eine touristisch leichte Aufgabe Eigentlich aber viel zu kurz!!!
Die Ergebnisse werden kurz aufbereitet und dann in der Gruppe diskutiert.
Vielfalt in ihrer positiver Form wird wahrnehmbar. Inspiration von Einem zum Anderen. Austausch und neues Sehen. Ganz am Anfang, noch ohne viel Technik-Hintergrund. Aber schon durchaus anspruchsvoll und ansprechend. Weiter so!


Nachmittags dann ein Rundgang durch die anderen Ateliers. Reinschnuppern, anmelden für spätere Shootings "Hallo, wir sind die Photographen..." Und wieder Inspirationen durch das, was die Anderen in ihren Kursen machen. Malerisch, bildhauerhaft, gestalterisch, tänzerisch. Es tut gut, einen Einblick zu bekommen in das was alles geschieht in diesen Tagen.
Die Basis ist gesetzt für einen heute abschließenden Technik-Exkurs um morgen dann den Anspruch ein wenig zu erhöhen...