eurythmische Impulse zwischen Welt & Ich

Photo: HelmutHergarten.de



"Wie werden innere Impulse Wirklichkeit?"... fragt Andrea Heidekorn, aber natürlich stellt sich diese Frage eine jede Kurs-Teilnehmerin. Eben, weil Eurythmie tief innerlich ist, wirklich und intensiv. 
Tägliche Körperarbeit macht die Teilnehmerinnen wach, geschmeidig und beweglich, um den gesamten Tag mit dem einerseits so vertrauten, andererseits oft so wenig beachteten "Instrument" der eigenen Biografie künstlerisch-tänzerisch umzugehen.


Grundlage der sehr individuellen und freien Arbeit in diesem Kurs sind eurythmische Grundelemente - sowie die Planetenqualitäten - wie sie in der Eurythmie bewegt werden. Eine Art charakteristische Urtypen von Verbindung zwischen Welt und Ich. Eindrucksvoll präsentiert von Eurythmie-Profis bis zu Anfängerinnen. Begleitet von Klaviermusik und durch Worte des Seins.

Die Performance vermittelt dem Zuschauer eine gelungene Choreografie zwischen Gesamtgruppe, kleinen Gruppierungen und sehr präsenten Einzel-Eurythmistinnen. Mit dem Ansatz, dass es sich lediglich um eine Basis-Choreografie handelt, die jeder Teilnehmerin große Freiheiten läßt. Zu Improvisationen geradezu einlädt und damit auch Andrea Heidekorn vor spannenden Resultate stellt.

So wurden sehr bald ganz verschiedene Aspekte deutlich. Wie innere Impulse und Bilder sich aus einer guten inneren Verbindung in Tat, Handlung, Bewegung, Prozesse verwandeln.


"Ich bin ganz tief bei mir angekommen nach dieser Woche, konnte vieles vertiefen und entwickeln, was ich schon von mir kenne, aber auch Neues entwickeln. Das ist ein großes Geschenk und ich bin sehr erfüllt." so eine Teilnehmerin.

Eine andere: "Wie wertvoll es ist, in der Gruppe zu arbeiten. Einerseits sehen wir in Einander so viel und können uns dadurch auch anders selbst erleben, andererseits ist eine Gruppenbewegung eine große Erweiterung und Kraftzuwachs. Danke! ... Diese qualitative Art, sich zu bewegen ist etwas ganz Besonderes und lässt mich die Bewegung, mich selbst und auch andere Menschen ganz anders erleben. Eine große Stärke der Eurythmie."


Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...