ein genußvoller Abschlußrundgang zu Teil 1 ...

Photo: HelmutHergarten.de


"Es ist doch immer wieder gut, oben auf dem Berg zu beginnen, sich langsam genußvoll ins Zentrum des Johannishofes zu bewegen um dann bei einer gemeinsamen Abschluß-Suppe in der Mensa die Kurse zu beschließen ... danach geht`s dann freudig in die Silvesternacht."
so Stefanie Gather, Leiterin, aktiver Ruhepol und lebhafte Oranisatorin der 23. Winterwerkstatttage Alfter.

Cornelia Genschow beschreibt zu Beginn nochmals das was geleistet wurde, die angenehme Gruppe und alle gemeinsam präsentieren den Betrachtern die entstandenen Werke. Die Natur ist in allen Bildern präsent. Aus Photos schöpften die Teilnehmer Inspirationen für Gemälde in Aquarell oder Acryl. Eine große Lebendigkeit herscht vor, die uns Freude bereitet. Gäste, Freunde kommen zum Rundgang hinzu und bereichern die große Zufriedenheit.

Abdou Diatta erläutert uns die Prinzipien des Holzschnitts, der verlorenen Vorlage bei der eine Holzplatte für mehrere unterschiedliche Drucke bearbeitet wird. Und das Prinzip von Punkt, Linie und Fläche, der Basis des Holzschnitts. Dies macht uns allen die Technik durchschaubarer. Über die gesehenen Drucke brauchen wir uns hingegen keine Gedanken machen. Das sind alles sehr feine Bilder, die uns dort erwarten. Genuß pur.

Dora Seaux emfängt im großen Salon. Zunächst gibt es auch von dieser Gruppe ein gemeinsames Abschlußphoto vor einer Wand schwelgender Farbklänge. Dora erzählt in ihrer fröhlich-belgischen Art.

Wir dürfen großformatige Bildcollagen bewundern. Eine andere Dauergast-Teilnehmerin hat ihre roten Bildkompositionen in den Eingangsbereich gehängt. Sie steht kurz Modell für ein weiteres Photo. Ihre Arbeiten legen Zeugnis ab über konsequente persönliche Weiterentwicklungen. Schön zu sehen. Und ein pinkfarbener Hase lädt zum Schmunzeln ein.

Helmut Hergarten's Photographie-Kurs unterbricht die malerischen Eindrücke. Hier herrscht viel Technik vor. Die besten Photos der Teilnehmer liegen ausgedruckt zum Bestaunen. Der Mozartsaal füllt sich. Ahs und Ohs sind zu hören, vor allem über gelungene Portraits. Nach einer kurzen Einführung startet eine 2seitige Beamershow mit weiteren Arbeiten. Sie läßt erkennen, daß die Teilnehmer ihr Freude hatten und haben. Die Stille der Show endet in großem Applaus. Und diejenigen, die sich in den Kursen ablichten ließen, sie erkunden ganz schnell, ob sie denn ihr Photo "haben dürfen". Mit nach Hause nehmen halt. Ein schönes Lob der KünstlerInnen an die Photographen. Danke!

Stefanie Gather lädt ins Durchgangsatelier. Ein schöner Raum, alt&jung geblieben, inspirierend für die Teilnehmer. Die Einzelarbeiten sind ausführlich in diesem Blog beschrieben. Der letzte Teil des Atelierrundgangs zeigt nochmals die wunderschöne Stimmung während dieser 23. Winterwerkstatttage...

Andrea Heidekorn's Teilnehmerinnen hatten ihre Abschluß-Performance bereits am Vorabend vor großem Publikum präsentiert. In edlem Rahmen ist dies dann nochmals am 08. Januar gegen 12:00 Uhr im LandesMuseum zu sehen. Welch eine grandiose Aufmerksamkeit für die Eurythmie ...

Die Suppe ruft. Einpacken, Verabschieden, ein nochmaliges Dankeschön von hier nach dort, von dort nach hier. Ich bekomme überraschend ein Bild geschenkt. Ja, das freut mich sehr! Und die Organisation bedankt sich auch bei den guten Geistern, die immer dann genau richtig zur Stelle waren wenn einmal ein Mini-Unfall passierte. Auch dies trug sehr angenehm zum Sich-wohl-fühlen bei.

Dozenten-Abschluß-Konferenz. Lob und Kritik, ein letzte Eindrücke-Sammeln. Wir wissen nicht, was die TeilnehmerInnen für die nächste Winterwerkstatt planen, aber die Dozenten, die kommen alle gerne wieder ... zur 24. Winterwerkstatt-Alfter vom 26. - 31.12.2012

Abdou - glücklich - rauscht vorzeitig ab nach Paris. Ein "Global-Learning-Projekt" ruft und natüüüüüüürlich Silvester unterm Eiffelturm.

Wer kann da nicht neidig werden ?!

Happy new year, Euch allen !!!