Akkordeon

+++ Dies ist die Kurs-Beschreibung vom vergangenen Jahr. Aktuelle Texte folgen in Kürze. +++




Akkordeonworkshop in den Weihnachtsferien

Von Klassik bis Tango

Quetschkommode, Schifferklavier, Ziehharmonika: Das Akkordeonspiel verorten wir gerne einseitig in der Volkskunst – zwischen Wirtshaus, Jahrmarkt und Theater. Dieser kreative Kurs in den Winterferien hingegen ermöglicht musikalische Einblicke in die Vielseitigkeit eines faszinierenden Instruments.
Angefangen bei klassischen Kompositionen über Tango und Folklore bis hin zur zeitgenössischen Originalliteratur wird ein breitgefächertes Programm erarbeitet. Wir musizieren zum Jahresausklang – mal getragen, mal temperamentvoll, stets aber farbenreich und klangmalerisch. Anspruchsvolle Themen wie Balgführung, Tongestaltung und Interpretation werden ebenfalls behandelt. Wir proben das Zusammenspiel im Rahmen des Akkordeonensembles (nur Diskant). Gerne dürfen Sie vorbereitete Stücke mitbringen.


Zielgruppe:
Spieler*innen der Elementarstufe bis Oberstufe.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse auf dem Akkordeon.
Instrumente: Piano- oder Knopfakkordeon, M II oder M III, keine diatonischen Akkordeons.

Kurszeit vom 27.12. bis 31.12.2020
Kursgebühr: 34Euro
Dieser Kurs findet, falls im Dezember kein Präsenzkurs möglich ist, nur digital statt.


 
Zeit für die Muse 
- mit Kreativität tanken wir auf für's Neue Jahr!

Simone Tonka ...

... studierte 1996 bis 2000 Akkordeon an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Christiane Lüder und Jürgen Wunn. Sie unterrichtet Akkordeon an der Musik- und Kunstschule Bruchsal, an der Städtischen Musik- und Kunstschule Östringen sowie an der Musikschule Mehrklang Bad Schönborn. Außerdem musiziert sie in diversen Kammermusik-Ensembles, leitet das Akkordeonensemble Untergrombach und ist als Dozentin bei Musikkursen für Erwachsene tätig. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung zur Musik–Kinesiologin.






Allgemeine Informationen zum Kursablauf hier.