ÜBER UNS


Die Winterwerkstatt Alfter ... seit 1989

Kreative Kurse und Workshops in den Weihnachtsferien


Die diesjährigen Winterwerkstatttage Alfter werden veranstaltet vom Alanus Europäisches Forum für interkulturellen Dialog e.V. und der Westfälischen Gesellschaft für Weiterbildung WGW.

Die Winterwerkstatt findet statt in den Weihnachtsferien von NRW, der Zeit zwischen den Jahren, eine Zeit um inne zu halten, zurück zu schauen und Kräfte für das neue Jahr zu sammeln. Nicht zuletzt sind sie als Bildungsurlaub anerkannt nach AwbG § 9a.

Es ist uns ein Anliegen, über die Kunst Menschen zusammenzuführen und in kreativem Umfeld ihre künstlerische Entfaltung zu fördern. Die Verbindung von sozialer und künstlerischer Komponente im ganzheitlichen Aspekt steht in den Workshops und Kreativkursen an vorderster Stelle.

Das Kursangebot ist breit gefächert, hat wechselnde Dozenten und besteht aus zeitgemäßen Angeboten aus allen bildnerischen und musischen Bereichen der Kunst.
Die Gesamtheit der verschiedenen Fachbereiche bietet viele Möglichkeiten des
Fachübergreifenden Austauschs. Das Rahmenprogramm wirkt an dieser Stelle immer wieder Impuls gebend.

Der Johannishof - heute Campus I - Ursprungsort der Alanus-Hochschule  - in Alfter in der Nähe von Bonn ist ein besonderer Ort. Die Gebäude sind vielschichtig, die umgebende Landschaft gibt Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Wenn Sie mit dem Auto dort hinfahren möchten, dann fahren Sie zunächst durch das enge Alfter (bei Bonn), dann den Berg hinauf auf den Waldrand zu. Und irgendwie sind Sie plötzlich "raus" aus allem Trubel. Doch unmittelbar danach fahren Sie in einer Kehre zwischen Pferdeweiden und Bäumen wieder ein wenig den Hang hinab. Die Rheinebene liegt vor Ihnen, die Gebäude um den Johannishof sind anspruchsvoll schön. Die Sonne steht irgendwie immer richtig. Sie befinden sich plötzlich in einer anderen Welt. Dies ist immer wieder auf's Neue ein Erlebnis zum wahrlich tiefen Durchatmen...

Als Initiatorin der ersten Stunde freue mich auf die kommende Winterwerkstatt. Wie immer eine besondere Zeit zwischen den Jahren.
Ich genieße es noch immer, freue mich auf Vertrautes und das Neue was Entsteht, denn keine gleicht einer anderen.


Stefanie Gather



PS:
Die Sommerakademie Alfter gibt es übrigens seit 1990.